Buch: HIGH, das positive Potential von Marihuana von Sebastián Marincolo

Cover Grafik vom Buch High von Sebastián Marincolo„High – das positive Potential von Marihuana“ ist das erste Buch von Sebastián Marincolo und ist jüngst im Tropen Verlag erschienen und nun liegt es mir vor.

Ihm ist eine Unterhaltsame und interessante Mischung gelungen. Ohne in das esoterische Abzugleiten führt der Autor die Leserschaft durch verschiedene Aspekte des Cannabisrausches und wie dieser im positiven Sinne genutzt werden kann. Es startet mit einer Beschreibung des Rauschs, geht in den Bericht und der Erklärung bekannter Phänomene über und endet mit – leider in diesen Jahrzehnt wohl unumgänglich – der Prohibition, was sein könnte und dem Aufruf zur Legalisierung.

„Es ist höchste Zeit, aus dem Albtraum aufzuwachen, in den Menschen wie Harry Anslinger unsere Gesellschaft versetzt haben.“

Ausgezeichnete Kapitel sind dem Zusammenhang von Marihuanablütenkonsum und der Persönlichkeitsentwicklung, der Empathie, Liebe&Sex und dem kreativen Denken gewidmet.

Unnötig erscheint mir das Kapitel zur Sucht, welche sich mir als Vergleich „Meine Droge ist besser als deine Droge“ darstellt und danach einen zu kurzen Schluss findet. Vielleicht wäre noch eine Seite Kapitalismuskritik angebracht gewesen, denn die angezählte Desinformation und „manipulative Werbung“ findet ja nicht im luftleeren Raum statt. Wäre Cannabis legal, würde dabei im kapitalistischen System genau die gleichen Funktionalitäten und ausbeuterischen Machtverhältnisse wie bei Alkohol, Medikamenten oder Facebook zum Tragen kommen.

Das ganze Buch ist verfeinert mit vielen Zitaten, dazu Quellen und Vergleiche. Geschmückt ist das Buch mit Makroaufnahmen von Cannabisblüten, die durch eine Fototechnik, Focus stacking genannt, eine unglaubliche Detailiertheit hervorzaubern.

Auf jeden Fall ein interessanter Tipp als Weihnachtsgeschenk für den Konsumenten, der angeblich schon alle Cannabisbücher hat, sowie Nicht-Konsumenten für einen Einblick in die Erlebniswelt.

Ein positives High in unserer Bibliothek!

HIGH – Das positive Potential von Marihuana, 158 Seiten, durchgehend farbig, ISBN: 978-3608503234, Tropen Verlag bei Klett-Cotta, nur 19,95€ bei deinem Buchdealer oder für 15,95€ als E-Book.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.