Drogenaktionsplan: Protest gegen den Globalen Krieg gegen Drogen 2009

Zu einer Demonstration gegen die internationale Drogenpolitik wie sie jetzt gefahren wird riefen viele Nicht-Regierungsorganisationen auf. Sie fand zu dem 52. Treffen der UN Suchtstoffkommission (CND) am 11. März 2009 in Wien statt.

Folgend das Video:

Die Demo in der Presse: taz: Weltweit soviele Drogen wie noch nie.

Internationaler Drogenaktionsplan bis 2019 vorgestellt

UNODC LogoAuf dem Treffen der Suchtstoffkommission wurde die internationale Drogenpolitik bis 2019, also für die nächsten 10 Jahre, festgelegt. Kurz gefasst: Das Ziel wurde nicht erreicht und es müssen mehr Anstregungen unternommen werden. Das Ziel ist die Drogenfreie Gesellschaft, eine signifikante Senkung des Angebots und der Nachfrage, sowie die Ausrottung der Pflanzen Cannabis, Mohn und Coca.

So konnte sich, wie bei solchen Veranstaltungen üblich, nur auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt werden. So lehnen die USA den Begriff „Harm Reduction“ (Risikominderung) grundsätzlich ab.

An dieser Stelle möchte ich gerne auf den Global Marijuana March vom 2.-9. März 2009, den Weltdrogentag am 26. Juni 2009 sowie der Hanfparade am 1. August 2009 in Berlin hinweisen! Kommt alle!