„Kiffen verboten“ Schilder sollen weichen

Niederlande: Im Jahre 2007 wurde als Teil der Vertreibung von cannabisrauchenden Jugendlichen diese ungewöhnlichen „Kiffen verboten“ /Blowverbod) Schilder eingeführt, die bei den Touristen mittlerweile sehr beliebt sind. Diese Zeichen, die einen Cannabisjoint darstellen, mit kleinen Cannabisblättern im Hintergrund, wurden so oft gestohlen, dass die Stadt darüber nachdenkt, die Schilder für jeweisl 100€ zu verkaufen. Aber nun sollen sie abgenommen werden. Auch wenn der Besitz der sogenannten geringen Menge in den Niederlanden toleriert ist, ist es eigentlich noch immer illegal.

Deswegen hat der Rechtsberater der niederländischen Regierung durchgesetzt, dass die Stadt das Cannabis rauchen nicht in bestimmten Gegenden verbieten könne, da es das allgemeine Verbot repliziere.

metro