Kostenloser Kirchenaustritt in Berlin

Weil es ja aktuell in der Diskussion ist, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen: In Berlin ist das Austreten aus der Kirche kostenlos! Den Hinweisen dieser Webseite zufolge, kann dies gebührenfrei beim Amtsgericht erklärt werden. Wo sich das lokale Amtsgericht befindet, steht ebenso auf der Webseite Kirchenaustritt.de


Kirchenaustritt.de

Es sollte auch nicht vergessen werden, die Kirchenzugehörigkeit auf der Lohnsteuerkarte austragen zulassen. Dafür musst du dich an die Kirchensteuerstelle deines Finanzamtes wenden und die Lohnsteuerkarte sowie die Kirchenaustrittsbescheinigung einreichen.

Auch in Brandenburg, Bremen und Thüringen ist der Kirchenaustritt kostenfrei!

Und wer jetzt sowieso an nichts mehr glaubt, für den könnte vielleicht auch folgende freigewordene Stelle interessant sein – die Bundesregierung nimmt Bewerbungen als Wirtschaftsminister an.