Neues Bambus und Hanffahrrad – Die Zukunft anbauen

Bambus Hanf Fahrrad von BambooseroIch bekomme immer wieder die E-Mails von einem Projekt, das in Berlin Fahrräder aus Bambus bauen möchte. Bambus kommt bei uns per se nicht vor, aber Hanf wäre ein toller Rohstoff um daraus Fahrräder zu bauen. Vor kurzem hat dwer Hersteller Onyx Composites einen Prototypen vorgestellt. Aber nun gibt es auch komplette Fahrräder und Rahmen zu kaufen, allerdings aus Übersee:

Schau dir mal Bamboosero an. Das Bambus und Hanffahrrad. Durch das verschmelzen von Bambusrohren und den Eckstücken aus Hanffaern formt sich ein sehr stabiles und ökologisches Fahrrad. Aber das ist nicht alles:

Foto von Aaron KaughmanVerkaufsmanagaer Aaron Kaughman sagt „Wir haben das alle schonmal gehört: „Gib einem Mann einen Fisch, dann wird er einen Tag essen. Lehre den Mann zu Fischen, dann kann er seine Familie für immer versorgen.“ Kaufmann sagt, „Wechsele die Fische gegen Fahrräder aus, dann bekommt die eine Ahnung von der Idee hinter Bamboosero“ -bikeportland.org

Was bedeutet das?

Wie auf der Bamboosero Webseite geschrieben steht:

Craig Calfee, ein Rahmendesigner, der schon Fahrräder für Greg Lemond und andere Profifahrer gebaut hat, startete Bamboosero mit der Idee einem Mann oder einer Frau beizubringen wie man Fahrräder baut und damit ein langfristiger Effekt erzielt wird.

Bambus benutzen macht es möglich. Es wächst in den meisten Ländern der sich entwickelenden Welt und macht es deutlich einfacher die Fahrradbauer mit Material zu versorgen. Und es macht eine gut verfügbare Resource noch Wertvoller. Es ist viel besser als Bergbau oder den Wald zu zerstören. Und es fährt sich wie ein Traum.

Die Bamboosero Idee ist einfach: Fahrradbauer in den „Entwicklungsländern“ mit Fahrradkäufern wie dich zusammen zu bringen.

Um dein eigenes Bamboosero Fahrrad zu kaufen, klicke hier: http://www.bamboosero.com/

via hemp.com und bikeportland