UNODC zensiert ihre eigene Webseite, die sich für eine Entkriminalisierung von Cannabis ausspricht

25.2.2010: Die Behörde für Drogen und Kriminalität der Vereinten Nationen hat ihre eigene Webseite zensiert, die sich für eine Entkriminalisierung von Cannabis ausspricht.

Logografik von der Organisation TRANSFORM, die sich für eine Reform der Drogenpolitik einsetztEine Webseite der Behörde für Drogen und Kriminalität der Vereinten Nationen, die TRANSFORM zuvor schon im Blog erwähnt hatte, wurde zensiert. Es wurde eine ganze Sektion entfernt, die einen seltenen Ausbruch von Pragmatismus, in diesem Falle für die Entkriminalisierung von Cannabis, enthielt.

Das erscheint eher armselig. Die Webseite, um die es geht, lag etwa drei Jahre ungestört, nur um die Argumente für eine Entkriminalisierung zu löschen, nach dem Tag an dem über sie gebloggt wurde.

Nun, aber diese Leute sollten wissen, dass das Internet niemals vergisst und du diese Seite so wie sie war lesen kannst – wie sie vorher war: Auf der nützlichen Internet Archiv Wayback Maschine.

Ich hoffe, dass der Fakt, dass die UNODC durch den eher kindischen Versuch der Zensur auf einer ihrer eigenen Seiten eine Lehre gezogen hat: Internetbenutzer mögen es nicht wenn sie wie Idioten behandelt werden und Antworten darauf eher schlecht gelaunt.

An alle unsere Internetfreunde: Bitte verlinkt das hier und den Blog von TRANSFORM soweit es geht, bloggt darüber woanders, nutzt Twitter, Facebook und alle eure anderen Internetspielzeuge, um die originale Webseite – und den Zensurversuch – soweit es geht an die Öffentlichkeit zu zerren!

Ich meine es ernst: Kontaktiert ein paar Journalisten und wir werden sehen, ob wir das in die Nachrichten bekommen. Es sollte schon mehr Interesse regen, oder zumindest einen interessanten Gegenstandpunkt bilden, zu dem letzten tendenziösen Jahresbericht des International Narcotics Control Board (INCB), der obsessiv wie immer Staaten attackiert, die es wagen, Drogenbesitz zu entkriminalisieren.

via TRANSFORM

Update

Diese Information wurde wunderbarerweise von den folgenen Webseiten aufgenommen: Hanf Journal, Drugscouts Leipzig, Drogerie Blog der Taz, de.indymedia.org, Kiffernews, knastplanet, zack.