Zeitung Utopia berichtet über die Drogenprohibition

Die Jugendzeitung Utopia hat in der Ausgabe 12 (September/Oktober 2009) einen Artikel zu Drogen mit dem Titel „JA!“ zu Drogen?!. Chantal B. schreibt in diesem Artikel, dass es für die Legalisierung von Drogen – nicht nur von Cannabisprodukten – gute Gründe gäbe und es notwendig sei.

Logografik der Zeitung Utopia

So werden nicht nur Arbeitsplätze aus dem Schwarzmarkt geholt, nein man könnte auch noch Steuern darauf einnehmen und den Gesundheits- und Jugendschutz dadurch stärken. So zeige sich am Beispiel der Niederlande, dass dort, trotz der tolerierten Verfügbarkeit von Cannabis in Coffeeshops, dass das Land weniger Konsumenten habe als etwa Deutschland (Anmerkung: ..und aller anderen umliegenden Länder, in denen es keine Coffeeshops gibt). Die Autorin kommt zum Schluss, dass jeder Mensch selbst bestimmen sollte, was er oder sie konsumiert.

utopia ist eine Jugendzeitung für eine herrschaftslose und gewaltfreie Gesellschaft. Die Zeitung wird von Jugendlichen für Jugendliche gemacht – die Artikel sind kurz und für Jugendliche verständlich geschrieben.