Woher die große Angst von älteren Menschen gegenüber der Legalisierung von Cannabis kommt

Werbung: Deutschland ist ein Land, das nur sehr langsam Veränderungen annimmt. Immer wieder werden neue Themen in den Raum geworfen, die sofort von der älteren Generation abgestritten werden. Viele Deutsche leben eben nach dem Motto, dass „etwas früher schon so war und deshalb immer noch so sein soll“. Das Gleiche gilt auch für die Einstellung gegenüber Cannabis. Früher wurde in den Medien immer über die schlechte Wirkung von Cannabis auf die Psyche berichtet, was sich in den Köpfen der älteren Menschen eingebrannt hat. Die neuen Studien, welche über die Vorteile von THC und CBD berichten, werden gar nicht erst betrachtet, da das alte Leitbild noch steht. Dementsprechend sprechen sich auch viele ältere Menschen gegen die Legalisierung aus, was sich teilweise auch in der Politik zeigt. Glücklicherweise steht die Legalisierung aber bereits fest, wobei noch die Details von der Ampel-Koalition besprochen werden.

Dennoch wird es selbst durch die Legalisierung von Cannabis noch zu vielen Problemen in der Gesellschaft kommen. Ältere Menschen werden sich extrem dagegen aussprechen und teilweise sogar Menschen beschimpfen, die Cannabis öffentlich und legal konsumieren.

Die Wirkung von Cannabis an ältere Menschen näherbringen

Wie bereits gesagt, liegt das Problem in dem alten Leitbild über Cannabis. Viele ältere Menschen würden sogar vom Cannabiskonsum profitieren, da es ein perfektes natürliches Heilmittel gegen Schmerzen und psychische Probleme ist. Viele kranke Menschen in Deutschland verwenden sogar bereits medizinisches Marihuana und sind begeistert von dem Nutzen. Aber das muss nicht einmal von älteren Menschen getan werden, sondern sie müssen einfach nur ein Verständnis für die Legalisierung bekommen. Ihnen muss klar werden, in welchen Bereichen die Vorteile des Konsums und somit der Legalisierung liegen.

Die wären zum einen, dass der Staat deutlich am Verkauf von Cannabis und Cannabisblüten profitieren würde. Somit würde das Geld nicht mehr bei Drogendealern und als Schwarzgeld landen, sondern würde in das Steuergeld und in die Staatskassen einfließen. Somit könnten viele Projekte finanziert werden, von denen alle Menschen profitieren.

Zudem liegt der Vorteil in der Legalisierung für die Gesellschaft. Das neue Arbeitsleben mit kaum freien Minuten laugt die Menschen aus und raubt ihnen die gesamte Kraft. Durch Cannabis können selbst extrem gestresste Menschen zur Ruhe finden, was somit die Lebensqualität deutlich steigert.