Umfrage der EU zur Wiederverwendung öffentlicher Daten

Das Magazin Heise berichtet von einer Umfrage der EU, an der jede/r mitmachen kann, zu der Wiederverwendung öffentlicher Daten. Ich selber finde die Wiederverwendung sehr gut und sollte sich auch auf öffentlich-finanzierte Forschung und TV-/Radioproduktionen ausweiten. Es ärgert mich immer wieder, dass zum Beispiel Nachrichtenbeiträge wegen dem Medienstaatsvertrag nur eine Woche lang online sein dürfen.

Seit 2003 regelt eine Direktive (PDF) der EU die Rahmenbedingungen, unter denen Bürger und Institutionen Daten verwenden können, die von der öffentlichen Verwaltung erhoben wurden. Dazu gehören etwa die von Vermessungsämtern ermittelten Geodaten, Informationen der Statistikämter und Finanzdaten. Bislang bleibt es jedoch den einzelnen Mitgliedsländern überlassen, welche Daten sie überhaupt zur Verfügung stellen und zu welchen Preisen. Die Direktive spricht lediglich von einer „angemessenen Gewinnspanne“. Einige Institutionen, etwa öffentliche Rundfunkanstalten Forschungseinrichtungen, sind von der Regelung ausdrücklich ausgenommen.