Pfizer verschweigt Studien zu Antidepressiva Edronax

Das ehemalige Nachrichtenmagazin berichtet über das abgekartete Spiel der Pharmakonzerne: So soll Pfizer Studien zu einem Antidepressiva zurückhalten. Wer hätte das gedacht? Aber ich will ja niemanden Cannabis empfehlen – in andere Ländern wird es gegen Depressionen verschrieben..

[..] Das IQWiG (das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen) sieht deshalb keine Belege für einen Nutzen von Edronax. Schließlich standen dem Institut nur für etwa 1600 Patienten auswertbare Daten zur Verfügung, während an den unpublizierten Studien mindestens 3000 weitere Patienten teilgenommen hätten. „Die Auswertung der verfügbaren limitierten Daten wäre potentiell hochgradig verzerrt und damit keine valide Entscheidungsgrundlage für den Gemeinsamen Bundesausschuss“, heißt es in dem heute veröffentlichten 470 Seiten starken Vorbericht des Prüfinstituts über die Antidepressiva. IQWiG-Chef Peter Sawicki sagt: „Durch das Verschweigen von Studiendaten nimmt der Hersteller Patienten und Ärzten die Möglichkeit, sich informiert zwischen verschiedenen Therapieoptionen zu entscheiden.“

Für Edronax gaben die gesetzlichen Krankenkassen im Jahr 2007 mehr als sechs Millionen Euro aus. Neuere Zahlen liegen nicht vor. [..]