Dies sind die Tryptamine in deiner Umgebung

Tryptamine versus Phenethylamine

Bild von Alex Grey, HeroesAuch wenn so einige halluzinogene Substanzen nicht in diese Kategorien fallen, gehört die große Anzahl der bekannten Halluzinogene entweder zu den Tryptaminen oder Phenethylaminen. Tryptamine und Phenethylamine sind Kategorien von Chemikalien, denen viele psychoaktive Substanzen angehören, die sowohl für die Medizin als auch für die eigene Bewusstseinsfindung interessant sind und seit tausenden Jahren genutzt werden.

Amphetamine wie MDMA, Methamphetamin oder die bekannte Studentendroge Adderall (lr-Amphetamin) und Dexedrin (dextroamphetamine) (hierzulande eher Ritalin) zusammen mit den weniger bekannten wie 2-CB und 2-CE werden als Phenethylamine kategorisiert. Viele von ihnen sind als Empathie fördernd bekannt und viele haben die Eigenschaften von Stimulanzien. Die meisten Phenethylamine haben psychedelische Eigenschaften, und einige wie Amphetamin und Methamphetamin sind Stimulanzien.

LSD, Moxy, Foxy und DMT sind Beispiele von populären Tryptaminen, die psychoaktiv wirken. Die meisten psychoaktiven Tryptamine wirken halluzinogen und sind bekannt für intensive psychedelische Erfahrungen. Interessant dabei ist zu wissen, dass man zwischen „echten“ und „unechten“ Halluzinationen unterscheiden muss. Bei echten Halluzinationen ist der Konsument sich nicht mehr bewusst, etwas Eingenommen zu haben. Bei den unechten Halluzinationen ist der Gebraucher sich noch bewusst, etwas Konsumiert zu haben und kann „untypisches“ besser Verarbeiten. Die Tryptamine erzeugen meist nur unechte Halluzinationen. Da die Wirkung von vielen Psychedelika mehr darstellt als nur die Halluzination, wurde das Wort „Entheogen“ ausgedacht.

Wichtig ist, sich mental und emotional auf den Trip vorzubereiten. Wenn man damit unachtsam umgeht, können intensive Psychedelika eine schlechte Reise verursachen. Wenn du schon viele unangenehme Erfahrungen gemacht hast, solltest du gründlich nochmal über den Gebrauch von psychedelischen Drogen nachdenken. Und das wichtigste zuletzt: Niemals alleine, immer mit vertrauten Personen.

Lerne Moxy und Foxy kennen

Moxy (5-MeO-MiPT) und Foxy (5-MeO-DiPT) sind entheogene Tryptamine, die von Dr. Alexander Shulgin 1980 entdeckt worden sind. Sie haben ähnliche Effekte und Wirkdauer; diese Substanzen werden oft als Schwesterchemikalien bezeichnet, aber dennoch sind sie nicht die selben Substanzen.

Foxy und Moxy haben viele Effekte: bei kleinen Dosen lassen sie dir deine taktile Sensibilität, aber können das Hören verzerren, das visuelle Blickfeld verstärken und andere Wahrnehmungsänderungen verursachen.

Personen, die zur Zeit durch emotionale oder psychologische Probleme gehen sollten vorsichtig sein mit der Anwendung von Psychedelika wie Moxy und Foxy, da sie auch diese Zustände erschweren können. Personen, mit Angehörigen die eine Psychose hatten, sollten auch sehr vorsichtig sein. Auch Personen, die Probleme mit dem Herzen oder Blutdruck haben, können Gesundheitsprobleme bekommen, wenn sie Psychedelika konsumieren.

Dosierung und Wirkdauer

Bei der Dosierung dieser Tryptamine muss man sehr genau sein, deswegen muss man eine Milligramm-genaue Wage benutzen (0.00x), da schon eine kleine Abweichung viel Effekt haben kann.

Je nachdem, wie viel oral Konsumiert wurde, setzt das Foxy und Moxy etwa 10 bis 20 Minuten später ein. Moxy kann oral oder in einer Pfeife vaporisiert konsumiert werden. Wenn es verdampft wird, kommt der Effekt meist innerhalb von Sekunden. Beide Substanzen wirken etwa 4-6 Stunden.

Wenn du einen MAO Hemmer nutzt oder mehrere Tryptamine mischen willst, ist es wichtig zu beachten, dass dies den Trip massiv potenzieren kann.

5-MeO-MiPT
Mindestwirkdosis – Oral: 4mg
Mindestwirkdosis – Geraucht: 12mg

5-MeO-DiPT
Mindestwirkdosis – Oral: 6mg

Potenzprobleme

Die Intensität des Trips wird sich expotentiell Verstärken, um so mehr du zur Dosis legst. Wenn du 2mg zu den 4mg oralen Wirkdosis oder 12mg Gerauchten zulegst, wird es die Intensität der Erfahrung verdoppeln. Zum Beispiel sind 8mg das vier-fache an Potenz der oral konsumierten 4mg-Mindestwirkdosis von Moxy.

via TRIP Project, Kanada

Bild oben: Alex Grey, Heroes