Marc Emery’s Auslieferung vielleicht schon diese Woche

Seit fast einem Monat verharren die Unterstützer von Marc Emery in einem Camp vor dem „North Fraser“ Untersuchungshaftzentrum, in dem der Aktivist aus Vancouver gefangen gehalten wird. Emery wartet auf die Auslieferung an die USA, für das „Verbrechen“, Hanfsamen per Post verschickt zu haben. Nun ist die Information von der Cannabis Culture gekommen, dass er schon diesen Mittwoch ausgeliefert werden könnte.

Marc Emery im Gefängnis, 2009

„24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche haben Menschen campiert, um ihre Unterstützung für meinen Ehemann zu zeigen“ sagte Jodie Emery. „Hunderte von Menschen haben an daran teilgenommen und das Hupen von vorbeifahrenden Fahrzeugen zur Unterstützung ist fast konstant. Wie kann der Justizminister nur diese riesige öffentliche Unterstützung für Marc ignorieren?

Tausende von Kanadiern haben beim Justizminister wegen Marc angerufen, gemailt, gefaxt oder einen Brief geschrieben. Bis jetzt hat der Minister Nicholson nicht geantwortet. Die Partei der neuen Demokratie, welches die Balance der Mächte im Unterhaus, einem Teil des dreigegliederten kanadischen Parlaments, hält, hat ihre Stellungnahme zu Emerys Fall abgegeben und sind gegen eine Auslieferung. Der Vorstand Jack Layton, sagte dazu: „Schon vor einigen Jahren, als diese Angelegenheit in die Öffentlichkeit gerückt worden ist, haben wir unsere Stimme gegen die Auslieferung von Herrn Emery erhoben. Wir glaubten damals, ebenso wie heute, dass es falsch ist, einen unserer Bürger für eine Straftat auszuliefern, die in Kanada keine Straftat ist.“

2008 haben die USA und Emery ein Abkommen gemacht, nachdem Emery seine Strafe in Kanada absitzen könnte. Die Entscheider im kanadischen Justizministerium haben den Deal abgelehnt, da es an dem Verbleib von Marc Emery in Kanada kein öffentliches Interesse gebe.

via Cannabis Culture, 27. Oktober 2009

Cannabis Culture: Lou Dog, Tommy Chong and B-Real, Cypress Hill Smokeout

Lou Dog, Tommy Chong and B-Real beim Cypress Hill Smokeout – Tommy zeigt seine Unterstützung für Marc Emery!

Ähnliche Beiträge

USA: Polizei unterstützt Legalisierung in Kaliforn... USA: In Kalifornien wird am 2. November per Volksentscheid über Proposition 19 zur Regulierung und Versteuerung von Cannabis abgestimmt. Daher trafen ...
Kanada: Polizei will weniger Strafen für Cannabisk... Die Polizeipräsidenten von Kanada veröffentlichten ein gemeinsames Papier, das aussagt, dass Strafen für Personen mit "geringen Mengen" Cannabis eine ...
US-Drogenfahnder brandheiss auf US-Investoren im k... Hightimes verbreitet gerade die Neuigkeit, dass einem Reuters Interview zufolge mit dem Sprecher der Drogenverfolgungsbehörde der USA, Rusty Payne, si...
Kanada vor den Neuwahlen Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Die konservative Minderheitenregierung ist in Kanada gestürzt und nun stehen Neuwahlen an. Für uns ist ...